Ein Shopsystem für den B2B-Handel

An Shopsysteme für den Handel im B2B-Bereich (Handel zwischen Unternehmen)  werden oft Anforderungen gestellt, die sich mit Standardsystemen nur mit großem Einsatz oder unerfreulichen Kompromissen umsetzen lassen.

Individuelle Preisberechnung und Artikelstämme

Im Falle dieses Projektes war es z.B. notwendig, für jeden Kunden unterschiedliche Preisberechnungen hinterlegen zu können. Die Berechnung des individuellen Artikelpreises konnte auf der Basis von Aktionen, Sonderkonditionen und Staffelpreisen je Kunde unterschiedlich komplex sein. Darüber hinaus sollten Mitarbeiter von Kunden je nach Berechtigungen verschiedene Artikel sehen können. Anforderungen wie diese sind in Standard-Shop-Systemen nur mit großem Anpassungsaufwand möglich – auf der anderen Seite enthalten Shopsysteme „von der Stange“ viele Funktionen, die ein individueller B2B-Shop nicht braucht, wie z.B. die individuelle Pflege von Zahlungsmitteln und Lieferadressen.

Umsetzung mit PHP, Zend-Framework und jQuery

Dieses Projekt wurde mit PHP und jQuery umgesetzt, da mit diesen Werkzeugen professionelle und intuitiv bedienbare sowie sichere Webanwendungen erstellt werden können. Durch das objektorientierte Design der Anwendung ist zudem sichergestellt, dass eine wartbare und langlebige Lösung entwickelt wurde.

Sie haben weitere Fragen oder eine konkrete Anforderung?

Rufen Sie uns an:

+49 251 41 446 140 (Jörg Friedrich)

oder senden Sie eine E-Mail an

joerg.friedrich@indal.de

Achtermannstraße 19, 48143 Münster