Technische Unterstützung für Die Kolumnisten

Logo Die Kolumnisten
DieKolumnisten-Logo von Timo Rödinger

Ein ganz besonderes Projekt wurde bei INDAL vor wenigen Tagen gestartet: Der Aufbau der technischen Basis der neuen Kolumnen- und Debattenplattform Die Kolumnisten. 15 ehemalige Autoren des eingestellten Online-Debattenmagazins The European haben sich entschlossen, ein gemeinsames Projekt zu starten. INDAL betreut und verwaltet dabei nicht nur den Server, auch die Programmierung und Konfiguration der gesamten benötigten Software wird bei INDAL durchgeführt. Auf der Basis von WordPress entsteht eine Lösung, mit der rund 15 Kolumnisten schreiben und publizieren, vor allem aber miteinander und mit ihren Lesern debattieren können.

Warum ist dieses Projekt so besonders? Der Grund ist ganz einfach: INDAL-Geschäftsführer Jörg Friedrich, gleichzeitig Philosoph und Publizist, war selbst lange Zeit Kolumnist bei The European. Deshalb war für ihn klar: das neue Projekt der Kolumnisten muss Realität werden. Dazu will er nicht nur als Autor, sondern auch mit dem technischen Know How von INDAL beitragen.